Unverwechselbar durch Einschlüsse

Innere Merkmale (Einschlüsse) im Diamanten wurden unter kommerziellem Aspekt erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschrieben: Um die Seltenheit besonders «reiner» Diamanten von der großen Menge der mit Einschlüssen versehenen Steine abzugrenzen.

Zu den Einschlüssen zählen z. B. kristalline und feste Strukturen, punktförmige Gebilde, «Wolken», Spalt- und Spannungsrisse, Bruch- und Reibrisse, Wachstums- und Zwillings-Ebenen.

Einschlüsse wurden anfangs als «Fehler» eingestuft: Diese Wertung konnte sich aber auf Dauer nicht durchsetzen. Heute gilt: Innere Merkmale können die Individualität eines Diamanten mitgestalten. Seine Schönheit (Farbwirkung) und  seine Unverwechselbarkeit kann sehr stark vom Einfluss innerer Merkmale abhängig sein.

In der Grafik rot gekennzeichnet: Einschlüsse
von VVS (very very slightly) bis P3 (Piqué 3).

Reinheitsgrad

Einschlüsse

Erkennbarkeit (Lupe)

Erkennbarkeit (Auge)

Brillanz

LR / IF

keine

nichts

 

 

VVS (vvs1 + vvs2)

sehr sehr kleine

sehr schwierig

 

 

VS (vs1 + vs2)

sehr kleine

schwierig

 

 

SI (si1 + si2)

kleine

leicht

 

 

P1

größere

sofort

schwer

minimal beeinträchtigt

P2

größere und mehr

sofort

gut

etwas beeinträchtigt

P3

große und zahlreiche

sofort

sofort

deutlich beeinträchtigt